Teammasterbewerb 2008 in Linz

vom 6. bis 8. Juni 2008 in der größten Kletterhalle Österreichs.

Zwölf St. Veiter Naturfreunde  begleiteten unsere Kärntner Teammaster U 13 (Judith, Laura, Lena und Raphaela) zum großen Finale in die Kletterhalle Linz .
Leider war die Nervosität unserer jungen Kletterkünstler extrem hoch und dadurch passierten einige Fehler die sich schlecht auf die Punkteanzahl auswirkten.  Unsere Mädchen landeten mit ihren Leistungen auf den fünften Platz — österreichweit. Die Gruppe St. Stefan im Gailtal konnte einen Stockerlplatz erringen ( Platz 3 ). Jedoch die Naturfreunde Dobratsch (Arnoldstein) enttäuschte in der Gruppe U 13 und belegte nur den siebenten Platz .
Obwohl die beiden anderen Kärntner Teammastergruppen die besseren Trainingsmöglich-keiten als wir haben (beide verfügen über große Kletterhallen in den jeweiligen Volksschulen), haben unsere Jugendlichen gezeigt wo es lang geht.

Natürlich ist dieser Erfolg ein Auftrag in der Zukunft noch mehr und noch bessere Arbeit für und mit unserer Jugend zu leisten.
So wurden im heurigen Jahr bereits zwei Jugendleiter zur Ausbildung nach Spital am Pyhrn geschickt und ein „ Instruktor Orientierungslauf “ ist in Ausbildung.
Da derzeit 110 Jugendliche unseren Verein angehören, werden wir im Herbst wiederum drei „Übungsleiter Sportklettern“ ausbilden lassen und zwei werden im kommenden Jahr zu „Übungsleiter Klettern Alpin“ ausgebildet.
Natürlich ist dies eine enorme finanzielle Belastung für unseren Verein, aber wir glauben, dass dies eine gute Investition in die Zukunft unserer Jugend ist.

ALSO HÄNDE WEG VON DROGEN — HIN ZU TRENDSPORTARTEN MIT KICK!

Naturfreunde St.Veit/Glan